Hier finden Sie Informationen über die Geschichte unserer Feuerwehr

1896
Am 21. Juni trat unsere Feuerwehr erstmals öffentlich und aktiv in Erscheinung. In den ersten zwanzig Jahren gab es nichts Nennenswertes zu berichten.

1923
Am 12.12. wurde 16 Feuerwehrkameraden das Feuerwehr-Ehrenzeichen für Ihren 25-jährigen Dienst verliehen.

1924
Am 1. Juni wurde das 25. jährige Jubiläum unserer Wehr nachgeholt. Im Jahr 1921 wollte niemand das Jubiläum wegen des anhaltenden 1. Weltkrieges feiern.

1929
Konnte das Feuerwehrehrenzeichen für 25-jährigen Dienst drei weiteren Kameraden verliehen werden.

1934
In den letzten 300 Jahren blieb unsere Gemeinde glücklicherweise von größeren Bränden verschont.Diese Tatsache fand jedoch in den frühen Morgenstunden des 11. Oktober ein jähes Ende, als sieben vollgefüllte Scheunen, zwei Wohnhäuser und sämtliche Nebengebäude einem Brandunglück außergewöhnlichen Umfangs zum Opfer fielen. Als Konsequenz wurde am 22.10. eine Lieferungsvereinbarung zwecks Anschaffung einer Motorspritze mit der Firma Paul Ludwig aus Bayreuth unterschrieben.

1935
Am 22.10. fand die Übergabe der Motorspritze statt. Die Schlussworte der damaligen Festansprache lauteten:

„Möge unsere Feuerwehr die Maschine übernehmen und jederzeit so in Standhalten, dass sie im Notfall nicht allein für unsere Gemeinde, sondern auch für die Nachbargemeinden ein brauchbares, wertvolles Bekämpfungsgerät darstellt und ihren Zweck erfüllt.“

1958
Im August wurde die mittlerweile 23 Jahre alte Motorspritze vom TÜV für einsatzunfähig erklärt. Die Gemeindeverwaltung und die Vorstandschaft der Wehr beschlossen daraufhin, eine neue Motorspritze anzuschaffen. Im September konnte eine Motorspritze TS 8 bestellt werden.

1965
Im April wurde die Anschaffung einer Fahne beschlossen.  Die Fahnenweihe wurde am 21./22. Mai abgehalten. Patenverein war die Freiwillige Feuerwehr Haßlach bei Kronach.

Vom 25. bis 27.06. wurde das 75-jährige Fest unserer Wehr  abgehalten.

In diesem Jahr betrug die „aktive“ Mitgliederzahl stolze 53 Mann.

1977
Im Zuge des Ausbaus der Ortsstraßen musste das Feuerwehrhaus abgerissen werden. Die Gemeinde ließ dafür im Schulgarten eine Doppelgarage als Feuerwehrgerätehaus errichten. Noch vor der Eingemeindung soll ein Antrag an die Gemeinde auf Anschaffung eines Löschfahrzeuges gestellt werden. Im selben Jahr wurde bei einer Sitzung angemerkt, künftig die Jugendlichen unter 18 Jahren in den Feuerwehrdienst mit einzubinden.

1978
In diesem Jahr wurde erstmals eine Jugendgruppe aus 14 bis 18 Jährigen gegründet.

1990
Im Besichtigungsbericht wurde angemerkt, dass eine umgehende Reparatur am Feuerwehrgerätehaus durchgeführt werden muss. Ab diesem Jahr zog sich der Neubau des Feuerwehrhauses wie ein roter Faden durch die Sitzungen.

1994
Zum Ende des Jahres erfolgte die Baugenehmigung für ein Feuerwehrgerätehaus mit Einbindung eines Schulungsraumes.

1995
Am 3. April erfolgte der Spatenstich. Das Richtfest konnte bereits nach 8 Wochen, am 1. Juni abgehalten werden. Im Oktober wurde unserer Wehr, aufgrund des bald anstehenden 100-jährigen Jubiläums, ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) genehmigt.

1996
Nach langer Zeit konnte erstmals wieder eine Jugendgruppe gebildet werden. Fortan existierte durchgängig mindestens eine Jugendgruppe mit min. 4 Jugendlichen. Das Jahr 1996 zählt somit zur Geburtsstunde der Glosberger Jugendfeuerwehr.